Direkt zum Hauptbereich

Navigation ist alles

Navigation ist alles

Vor kurzem stellte sich ein junger Mann bei uns vor. Er musste ein paar Sachen nach Bayern bringen. Da es ein einzelnes, abgelegenes Gehöft seiner Eltern auf dem flachen Land war, hatte er sich sehr viel Mühe mit dem Aufzeichnen und Beschreiben des Weges gegeben. 

Er schien fast ein wenig traurig zu sein, als ich meinte, dass ich nur die genaue Adresse, nicht aber seine Aufzeichnungen bräuchte. Seine Eltern bestätigten diesen Eindruck später, als sie mir erzählten, dass er sie angerufen habe, um zu berichten, dass ich ihm gar nicht richtig zugehört hätte.


Natürlich waren wir dank eines Navigationsgeräts pünktlich und hatten das Gehöft auf Anhieb gefunden. Etwas Unsicherheit kam aber dennoch auf: Ortsschilder wiesen uns immer wieder andere Wege als unser Navi. Da kommen schon mal Zweifel auf. Doch wir behielten die Ruhe, folgten unserem kleinen Helfer und kamen auf dem schnellsten Weg an das Ziel.


Was hier so leicht und selbstverständlich klappte, war vor ein paar Jahren allerdings noch deutlich komplizierter. Viele werden sich noch an die Zeiten erinnern, als Karten die einzigen Hilfsmittel waren, wenn man niemanden fragen konnte, der sich vor Ort gut auskannte. Gerade in großen Städten oder bei abgelegenen Gehöften war es manchmal schwierig, das Ziel zu finden. 

 

Irgendwie ging es am Ende zwar immer, aber heute ist es wesentlich leichter und vor allem bequemer. Man kann den Erfindern solcher praktischen Hilfsmittel insofern gar nicht genug danken!


Dass eine Medaille indes stets zwei Seiten hat, kann eine andere kurze Geschichte zeigen: Zwei Mitarbeiter, die nur das Fahren mit dem Navi gewöhnt waren, sollten von Dortmund nach Konstanz beim Bodensee.

 Kurz vor dem Erreichen des Zieles riefen sie uns an, um uns zu bitten, dass wir dem Kunden eine kleine Verspätung ankündigen, da die Fähre so langsam sei. Wir waren sehr verwundert, da es für diese letzte Strecke Straßen gibt. Aber da sie ihrem Navi blind folgten, kamen sie nicht auf die Frage, ob es nicht Alternativen zu Fähre gibt. 

Erst auf der Rückfahrt haben sie dann erfahren, dass eben diese Straßen existieren, und seitdem führen sie immer eine Karte mit sich. Der kürzeste Weg ist bekanntlich nicht immer der schnellste!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Lob tut immer gut

Eine kleine Dankesnachricht von Kunden, für eine abgeschlossene Wohnungsberäumung, tut immer gut: Sehr geehrte Frau Koralus,   heute erfolgte die Übergabe der Wohnung an die Seniorenresidenz. Die Übergabe war vollkommen problemlos und mängelfrei.   Das haben wir u.a. ihrer guten Arbeit zu verdanken.   Deshalb an dieser Stelle auch im Namen meines Bruders herzlichen Dank.   Wir wünschen ihnen privat und beruflich alles Gute und bleiben Sie gesund.

Sperrmüll beantragen in und um Greifswald

Sperrmüll beantragen in Greifswald Keine leichte Aufgabe.Wohin soll man sich wenden. Hier haben wir für sie die entsprechende Seite gefunden.  Da haben wir schon das erste Problem.Ohne Objektnummer kommen sie hier nicht weiter. Wo bekomme ich die Objektnummer her? 1.Möglichkeit wäre ,den zuständigen Hausmeister zu fragen. 2.Möglichkeit Wohnungsverwaltung oder Vermieter fragen bzw. anrufen. Versuchen sie nicht beim Entsorger anzurufen. Er wird sie ihnen nicht geben.Die Objektnummer befindet sich immer auf dem Abfallgebührenbescheid. Dieser Bescheid wird vom Entsorger an dem Vermieter oder Eigentümer verschickt. Sollten sie es endlich geschafft haben die Objektnummer zu bekommen, tragen sie sie bitte in das Formular ein. Zuletzt müssen sie noch angeben was genau abgeholt werden soll. Jetzt die nächste Herausforderung. Kreuzen sie am besten nicht nur das an was sie entsorgt haben wollen, denken sie daran es gibt liebe Nachbarn die Nachts was hinstellen was sie nicht angegeben haben. ...

Ein Lob hört jeder gerne

  Die Greifswaldhelfer haben wieder einige Wohnungsberäumungen durchgeführt. Das sagen unsere Kunden: "Guten Abend Frau Koralus, Dankeschön für das heutige nette Telefonat. Den Rechnungsbetrag habe ich überwiesen. Mein Mann und ich möchten uns nochmals bei Ihnen für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Dank Ihrer Hilfe fühlte sich die, gerade für mich, sehr schwere Situation leichter und schaffbar an. Frau Koralus, wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und das ihrer Firma weiterhin eine gute Auftragslage erhalten bleibt. Herzliche Grüße, Simone"